Wir über uns Vorstand & Co. Programm Chronik Vor- und Rückschau Links
Startseite Vor- und Rückschau 2016 Austausch Polen

Vor- und Rückschau


2016 2017 2018 2019

Freundinnenabend Jahreshauptversammlung Grüne Woche Berlin Frauenfrühstück Krimidinner Rosenfest Fahrradtour Grillen Konzert Austausch Polen

Kontakt Impressum Datenschutz Satzung

Austausch Polen



Die Städtepartnerschaft zwischen der Gemeinde Puck in Polen und der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten besteht seit nunmehr 11 Jahren. In diesem Jahr fuhr nun eine Deligation der LandFrauen nach Puck. Gerda Bube und Angela Schlichtmann vertraten den Oldendorfer LandFrauenverein.
Termin war der 25. bis 28. November. Mit vier LandFrauen und einer Dolmetscherin ging es über Warschau nach Danzig, wo wir dann auch schon seit drei Stunden auf der Vermisstenliste standen. Untergebracht waren wir zentral in einem netten Hotel in Puck. Abends eingeladen vom Samtgemeindebürgermeister und den LandFrauen, wurden wir fürstlich beköstigt und haben uns gefreut, dasss wir Anna, die Dolmetscherin dabei hatten. Der nächste Tag war mit dem Besuch der Halbinsel Hel verplant. Eine wunderbare Fahrt bei sehr stürmischem Wetter. Abends dann die Zusammenkunft mit den LandFrauen, dem Bürgermeister und dem Fernsehen. Hier waren wir alle gefordert, vor laufender Kamera Auskunft zu geben. Auch an diesem Abend war die Beköstigung beispielhaft.
Der nächste Tag war mit einem Ausflug nach Danzig geplant und wir konnten die Stände mit den Bernsteinen in Augenschein nehmen. Abends wurden wir im Schloß von einer Deligation der LandFrauen und dem Samtgemeindebürgermeister empfangen. Und auch hier gab es fürstliches Essen und der Abend endete mit einem Schloßrundgang.
Montag war wieder Abreisetag. Nach einem Zwischenstopp in der Gemeinde wurden wir zum Flughafen gebracht und waren schließlich am Abend wieder daheim.
Alles in allem, eine sehr nette, aber auch anstrengende Fahrt. Der Gegenbesuch der polnischen LandFrauen ist für den Sommer 2017 vorgesehen.

Hier ein kleiner Auszug, der im polnischen Fernsehen veröffentlich wurde.

http://kaszuby24.pl/delegacja-niemiec-kgw-swarzewo-24kaszuby-pl/